Workshop mit Kalle Härtel und Jupp Pfeffer


Am 05.September haben Thomas, Ekkehard und Bernd an einem Workshop in der Gärtnerei bei Kalle Härtel in Niedenstein bei Kassel teilgenommen. Früh morgens um 7 Uhr war Treffen bei Thomas. Nachdem jeder sein Material verstaut hatte ging es los, nach etwa zwei Stunden Fahrt kamen wir am Zielort an und wurden von Fam. Härtel begrüsst und in die örtlichen Corona-Regeln eingewiesen. Jetzt hieß es ausladen.

Wir machten uns mit dem Dozenten Jupp Pfeffer bekannt und dieser warf einen ersten prüfenden Blick auf unsere mitgebrachten "Schätze". Nach und nach trafen die anderen Teilnehmer ein. 

Källe Härtel führte uns durch seine sehr schöne Anlage, in der er Rohpflanzen sowie schon aussagekräftige Bonsai anbietet und das zu sehr vernünftigen Preisen und top Qualität.

Einige Teilnehmer hatten sich Material ausgesucht, welches jetzt in einer gemeinsamen Diskussionsrunde besprochen wurde, wohin der Weg des Bäumchens gehen könnte.

Unser Ekkehard hatte eine Kiefer mitgebracht die schon länger auf eine Bearbeitung wartete.

Jupp Pfeffer hatte ziemlich schnell eine Mölichkeit im Auge und Ekkehard gab ihm freie Hand.

Jetzt ging es mit einigen beherzten Schnitten daran überflüssige Äste zu entfernen.

Einige Teilnehmer waren erstmal erschrocken, was der Baum an Ästen lassen musste......

Das was an Ästen stehen blieb wurde nun eingedrahtet. Mit einigen Handgriffen wurden die Äste in Position gestellt, das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Viel Spass Ekkehard mit der weiteren Gestaltung des Bäumchens.

Bernd hatte einen alten Weissdorn im Gepäck für den er sich Rat vom Experten zwecks Totholz-Bearbeitung holen wollte. Die Teilnehmer hatten die verschiedensten Ideen wie es bearbeitet werden könnte.

Auch die Lärche von Bernd die den Weg nach Kassel gemacht hatte wurde besprochen, mal sehen was Bernd daraus macht.

Es war für alle Teilnehmer ein informativer Tag, alle hatten viel Spass. Einen lieben Dank an Familie Härtel für den schönen Tag!


1 2


Weißdorn Alter ca. 50-70 Jahre

Ekkehard`s Kiefer vorher

Wacholder von einem Teilnehner des Kurses

Kalle Härtel

Jupp Pfeffer


Ekkehard noch ratlos

Florian Härtel der Junior

Thomas macht sich Notizen

Der "Handtuchtrick"

Drahtarbeit


Jetzt müsste man Gedanken lesen können.....


Diskussion über den weiteren Weg des Weißdornes
 

1 2